Holzwurm Nr. 3 – «Laubholzbau und Pflege von Holzböden»

Laubholzbau und Pflege von Holzböden

Was haben Laubholzbau und die Pflege von Holzböden gemeinsam? Zu beiden Themen findet in nächster Zeit eine Informationsveranstaltung bei uns statt. Und in beiden Bereichen finden Sie bei uns tolle Angebote – und das schon seit über 100 Jahren. Neu führen wir das Produkt Baubuche, mit welchem schlankere und elegantere Tragwerke und grössere Spannweiten realisiert werden können. Mehr Informationen über die Angebote und über die beiden Anlässe finden Sie in diesem Holzwurm – und auf der Webseite. Und noch etwas: Wo finden die Anlässe statt? Logisch – bei uns. Genauer gesagt im Seminarraum, in der neu eröffneten Ausstellung Treffpunkt Holz. Auf über 700 Quadratmetern können interessierte Personen im Treffpunkt Holz, mit oder ohne Begleitung eines Architekten, alle Elemente eines Holzbaus besichtigen. 14 Aussteller zeigen von der Gebäudehülle bis zum Innenausbau alles, was sich viele auf Papierplänen oder vor dem Bildschirm schlecht vorstellen können. Konkret sind die Bereiche Gestaltung, Gebäudehülle, Innenausbau, Gebäudeenergieeffizienz und Gebäudeumgebung in der Ausstellung vertreten. Der in die Ausstellung integrierte Seminarraum bietet Platz für maximal 50 Personen und kann auch von Dritten gemietet werden.

Schauen Sie doch – an einem Anlass oder sonst wann – bei uns auf einen Kaffee vorbei.

Ihr Nik Stuber

Rückblick Tag der offenen Türe

Am Samstag, 4. Juli öffneten wir alle Türen. Nach Beendigung des Umbaus luden wir ein zum Blick hinter die Kulissen – und zur Eröffnung der Ausstellung. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um einen Blick in die weitläufigen Firmengebäude zu werfen. Für das leibliche Wohl am Anlass sorgten das Team vom Restaurant Bären Schüpfen und der Dampffreundeclub Schüpfen mit ihrer Dampfbar.

Auf besonderes Interesse stiess die neue Ausstellung Treffpunkt Holz, welche mit drei Ansprachen offiziell der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Peter Gerber, Gemeindepräsident von Schüpfen und Fritz Ruchti, Grossrat Kanton Bern betonten in ihren Reden die Wichtigkeit des Unternehmens als grosser Arbeitgeber in der Region und äusserten sich begeistert über die zukunftsgerichteten Investitionen

Laubholzbau: Möglichkeiten und Grenzen

Laubholz bietet unter technischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten interessante Perspektiven für den konstruktiven Holzbau. STUBERHOLZ bietet als eine der ersten Firmen in der Region Baubuche an.

Warum Laubholz? Die Baubuche ist dreimal fester als Fichte. Da angesichts dieser technischen Eigenschaften im Vergleich zu Fichten-Brettschichtholz deutliche Einsparungen bei der Dimensionierung möglich sind, gehen wir davon aus, dass ein Grossteil der Baubuche-Konstruktionen auf dem gleichen preislichen Niveau wie konventionelles Brettschichtholz oder Stahl liegen werden. Und das bei hochwertigerer Optik und – im Vergleich zu Brettschichtholz – grösserer planerischer Freiheit. Mit der „Baubuche“ können also schlankere und elegantere Tragwerke und grössere Spannweiten realisiert werden.