Holzwurm Nr. 62– Führungswechsel bei Stuberholz

Führungswechsel bei Stuberholz

Wechsel in der Geschäftsleitung: Michael Bühler übernimmt die Position des Geschäftsleiters bei Stuberholz von Markus Steiner.

Nach fast 20 Jahren bei Stuberholz verlässt Markus Steiner das Unternehmen, um sich einer neuen Herausforderung zu widmen. Steiners Werdegang war eindrücklich – er war zuerst Bereichsleiter Holzbau, danach operativer Geschäftsleiter und zum Schluss fast 2 Jahre Geschäftsleiter des Unternehmens. Nik Stuber, Verwaltungsratspräsident, sagt: «Wir sind Markus Steiner sehr dankbar für sein langjähriges Engagement. Er hat viel zur Erfolgsgeschichte von Stuberholz beigetragen.»

Per Anfang Mai 2023 wird Michael Bühler die Verantwortung für die Geschäftsführung übernehmen. Er ist mit Holz aufgewachsen. Schon als kleines Kind war er oft mit seinem Grossvater im Wald unterwegs. Er sagt: «Als Sohn eines Käsers und gelernter Möbelschreiner weiss ich, was Anpacken heisst und wie Hobelspäne riechen. Das ist eine gute Basis, um das Stuberholz-Team zu führen, zu verstehen und unternehmerisch zu denken. Menschen zu befähigen, das Beste aus sich selbst zu machen – das ist meine Passion. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den 65 Mitarbeitenden und der Liebe zum Holz, Lösungen zu entwickeln, die unsere Kunden begeistern.» Auch Nik Stuber freut sich auf den neuen Geschäftsführer. Er sagt: «Auch wir freuen uns sehr auf den Start von Michael Bühler als Geschäftsführer. Er ist aus meiner Sicht die Idealbesetzung für diese Stelle.»

Neuer Geschäftsleiter: Zur Person
Der 45-jährige Michael Bühler ist im Toggenburg aufgewachsen. Nach seiner Erstausbildung zum Möbelschreiner mit Berufsmatura bildete er sich zum Marketingfachmann weiter. Später konnte er Führungserfahrung als Verkaufsleiter sammeln und wurde jung Geschäftsführer einer industriellen Schreinerei. Er kennt sich sowohl in der Industrie als auch im Bereich Innovation und der Holzbranche bestens aus. Im März dieses Jahres absolvierte er erfolgreich sein Executive MBA an der Universität Zürich. Privat ist Michael Bühler liiert. In seiner Freizeit entdeckt er gerne ferne Länder oder ist in den Schweizer Bergen unterwegs. Im Winter zieht es ihn zum Skifahren und im Sommer zum Wandern.

Bilder: eigenes Bildarchiv, Monique Wittwer (Porträtbild von Michael Bühler), istock.com